Hallo, wir sind die Haarbande!

Wir sind aktuell 15 Bloggerinnen und zusammen sind wir die Haarbande. Denn was uns verbindet, ist das Thema (lange) Haare. Haare sind das, was uns Bande hat knüpfen lassen. Und außerdem sind wir eine echte „Rasselbande“, eine Bande Mädels, die vor Energie und Ideen nur so sprühen! Und wie es sich für eine echte Bande gehört, sind wir bunt und verschieden.

Bei uns variiert die Haarlänge von Pixie bis Mitte Oberschenkel, ein paar sind vegan, viele nutzen NK und ein paar das, was ihnen gefällt. Wir haben dünnes und dickes Haar, sind Glatthaars und Wellenträgerinnen.

Die eine liebt Frisuren und Haarschmuck, die andere mag es unkompliziert. Manche pflegen intensiv, einige färben ihre Haare, manche sind eher Minimalisten. Was uns aber vereint ist das Motto „Love, Peace & Hair“ und die Lust, gemeinsam über unsere Leidenschaft, lange Haare, zu bloggen.

Am 10. jedes Monats wird um 18 Uhr auf unseren Blogs ein Post zu einem gemeinsamen Thema erscheinen. Allerdings werden meist nicht alle Bloggerinnen dabei sein. Ganz getreu unserem Hippie-Motto nehmen wir uns die Freiheit heraus, dass man auch mal aussetzt, wenn das Thema nicht passt oder das sogenannte „echte Leben“ (soll es ja geben) dazwischenkommt.

Für euch Leser bedeutet das, dass ihr pro Monat also 3-10 Beiträge von uns zu lesen bekommt. Die neusten Haarbande-Ausgaben findet ihr auf dieser Übersichtsseite.

Die Bandenmitglieder im Profil

Auf Ronjas Instagram-Seite findet sich, wie der Name schon sagt, so ziemlich alles: Reisetipps, Buchbesprechungen, (größtenteils) vegane Rezepte, Konzertberichte, Filmkritiken und Reviews ihrer liebsten Kosmetikprodukte.

Natürlich sind auch ihre Haare ein großes Thema, insbesondere Haarschmuck und Pflegeprodukte (gerne auch aus Übersee). Ronjas hellbraunes Haar geht aktuell bis zur Hüfte, der große Traum ist aber die klassische Länge.

Erbse, absoluter Frisuren-Noob, schreibt seit 2009 auf „Blanc et Noir“ über vegane (Natur-)Kosmetik und alles, was damit zusammenhängt.

Eines ihrer Steckenpferde ist die alternative Haarpflege mit Kräutern und Wascherde, weil ihr das Spielen damit große Freude bereitet und ihre Kopfhaut herkömmliche Shampoos nicht verträgt. Ihr Haar ist hüftlang (91 cm, SSS), ganz dem Klischee entsprechend mit Henna gefärbt ;D und von glatter Struktur (1bMii).

Bei Mandy von braids.life begann alles mit ihrer Liebe zu Haaren, der Liebe, Zöpfe zu flechten. Sie sieht sich selbst als HAIRfluencerin und Ihr HAIRgame ist modern/innovativ, undone und alltagstauglich. Frisuren, Haarpflege Tipps & Tricks, Hairhacks, Produktreviews, Unboxings & Shopping Hauls, Hair Talk und ganz viel Haarschmuck gibt es bei ihr zu sehen.

Sie konzentriert sich dabei komplett auf Social Media (Tik Tok + Instagram) und Streaming auf Twitch, wo ihr live mit ihr interagieren könnt. Sie liebt ihre Community ♥

Valandriel bloggt auf Instagram über Skincare, Beauty und Haare. Neben den Haarbande-Themen schreibt sie auch rund um die Haare: Haarpflege, Haarfarbe, Haarschmuck, DIY Pflege und mehr.

Auffallend bei ihr sind die langen bunten Haare, die über einen Meter lang sind und aktuell gen Knie wachsen! Die Langhaarreise begann als Teen mit schulterlangen naturblonden Haaren, mittlerweile zweifarbig und rot und grün getönt.

Durch grüne Augen heißt der Blog von Meike, auf dem sie neben den Schwerpunkten Naturkosmetik und grüner Lifestyle auch gerne über Haarpflege berichtet. Aktuell ist sie aktiver auf Instagram.

Ob alternative Waschmethoden, DIY-Panschereien oder Tipps zum Haare selber schneiden: Hauptsache, es wächst, aber bitte gesund! Ihre mittellangen Haare, die aktuell BSL-Länge haben, trägt sie in ihrer Naturhaarfarbe Dunkelblond.

In ihrem Instagram-Account geht es bei Jenny oft um das Thema Fotografie. Das lässt sich gut mit ihrer Liebe zu langen Haaren vereinen, denn immer wieder kann man auch schöne Fotos von Haarschmuck und Frisuren sehen.

Jenny hat hüftlange rote mit Henna gefärbte Haare, weswegen man auf ihrem Blog auch Wissenswertes über Henna finden kann.

Ivy von ivysveganpoison bloggt sich quer durch alles rund um Beauty und Lifestyle in vegan. Besonders vegane Haarfarben und milde Pflege sind ständiges Thema.

Frisuren und Haarschmuck kommen im Alltag und auf dem Blog leider etwas zu kurz, zumindest bisher…

Seit dem Jahr 2009 hat sich Kadda von „lavinjas.kleine.haarwelt“ der Langhaarpflege und der Reise zu Rapunzelhaaren verschrieben. Alles begann bei knapp Brustlänge und endete schon zweimal (2016 und 2020) bei Knielänge, wo dann jeweils ein Rückschnitt stattfand.

Auf ihrem Insta-Account findet man eine Dokumentation des Weges ab 2016. Aktuell versucht sie die Pflege ihrer Haare wieder zu optimieren, um sie nach postnatalem Haarausfall wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen.

Sandra hat die Zeit der Dauerwellen und chemischen Haarfarben hinter sich gelassen. Seit 2013 färbt sie ihr feines, überschulterlanges Haar mit Henna und Pflanzenhaarfarben und ist seitdem auf der Suche nach dem perfekten Rot.
Auf ihrem Blog „Green Shades of Red“ schreibt sie über vegane Naturkosmetik. Ab und zu gibt‘s dort auch leckere, einfache & pflanzenbasierte Rezepte zum Nachmachen.

Melanies große Leidenschaft ist Naturkosmetik. Das ist auch das Hauptthema ihrer Instagramseite.

Eigentlich liebt sie ihre Haare aber fast genauso und ist daher kreativ mit Pflege, Haarschmuck und Frisuren.

Seit 2014 dreht sich auf „Projekt Schminkumstellung“ alles um die Umstellung von konventioneller Kosmetik auf Naturkosmetik. Dabei macht Theresa kontinuierlich kleine Schritte in Richtung eines einfacheren Lebens.

Nach langjähriger stiefmütterlicher Behandlung ihrer ungefärbten Naturwellen wäscht sie sich diese seit Anfang 2017 nach der Water Only Methode und berichtet über ihre Erfahrungen damit.

Schneeweisschens Blog nimmt euch seit 2014 mit auf ihren Weg zu langen Haaren. Ihr Ziel ist es, ihr naturblondes Haar auf Hüftlänge wachsen zu lassen.

Sie zeigt euch ihre schönsten Frisuren, nimmt euch mit zum Friseur und berichtet über ihre liebsten Produkte. Dabei finden sich auch immer wieder Berichte über neuen Haarschmuck oder über neue Dinge, die sie ausprobiert.

Julia von Tried-It-Out schreibt über Naturkosmetik, Nachhaltigkeit und grünen Lifestyle. Seit sie ihre Haare herauswachsen lässt, beschäftigt sie sich mehr und mehr mit natürlicher Haarpflege. Außerdem färbt sie ihre vielen und leicht welligen Haare liebend gerne mit Pflanzenhaarfarbe rötlich.

Im Alltag bevorzugt sie der Einfachheit halber unkomplizierte Frisuren, mit zunehmender Länge freut sie sich jedoch schon darauf, aufwändigere Frisuren ausprobieren zu können.

Auf ihrem Blog berichtet Wuscheline schon seit 2013 über das Auf und Ab ihrer Haare, sozusagen „Hair in progress“. Nach sechsjähriger Zucht bis zum Steiß und einigen Buzzcuts (der letzte im Frühling 2019) lässt sie wieder wachsen.

Aktuelles Ziel ist der goldene Schnitt und damit Taillenlänge (wie schon 2014). Seit mittlerweile zwei Jahren wäscht sie ihre Haare mit „Water only“, pflegt minimalistisch und übt sich beim Wachsenlassen ihrer relativ dicken, stark welligen und sehr trockenen rotbraunen Mähne in Gelassenheit.

Julia bloggt auf zauberisch hauptsächlich über vegane Kosmetik & Pflege. Gerade trägt sie ihr mittellanges Haar schokobraun und pflegt es am liebsten mit hochwertigen Pflanzenölen.

Sie leidet unter Rosacea, hasst es ihr Haar zu bürsten (sie kämmt es nur nach der Haarwäsche), war seit 2 Jahren nicht mehr beim Friseur und versucht auf Silikone bei der Haarpflege zu verzichten. Ansonsten liebt sie Sonnenschutz, niedliche Dinge & Serien.

Seit 2018 findet ihr auf der Instagramseite von hair.of.anna Posts zu Langhaarthemen, wobei sie euch auf ihre Haarreise mitnimmt.

Dabei schreibt sie über Produkte und Haarpflege im Allgemeinen, den schonenden Umgang mit Haaren, Frisuren und Haarschmuck. Letzteren stellt sie manchmal selbst her.
Immer wieder beschäftigt sie sich auch mit anderen Dingen, die für langhaarige interessant sind.